Das Auto als Mobile Device

Die digitalen Interfaces von Fahrzeugen haben sich in den letzten immer weiterentwickelt.
Aber wie nutzt der oder die Fahrer:in komplexe Funktionen, ohne vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden?

Situation

Viele Nutzer:innen nutzen ihre Smartphones am Steuer ihres Autos. Ein gefährliches Unterfangen: die Nutzung von Smartphones am Steuer verursacht heute schon mehr Personenschäden als Alkohol.
Fahrzeughersteller befinden sich in einem Dilemma. Eingebaute Interfaces entsprechen oft nicht der durch Smartphones geprägten Nutzungserwartung. Dabei ist eine Interaktions-Oberfläche, die den Blick ablenkt wie ein Smartphone im Fahrzeug nicht zulässig.

Training & Moderation

In einem Workshop wurde das unsichtbare Design von Mobiltelefonen analysiert – Signal- und Feedbackarchitektur, Sounds, Vibrationslogik – und in eigenen Entwürfen nachvollzogen. Ziel war, das Wissen auf Interfaces im Automobil zu übertragen.

Anschließend wurden Round Tables zum Thema Driver Distraction moderiert. Hier wurden Strategien verglichen, wie verschiedene Hersteller mit der visuellen Ablenkung von Fahrer:innen durch digitale Einbauten umgehen.

www.car-hmi.com