Musik intuitiv finden

Wie kann man Nutzer:innen von Streamingdiensten helfen, intuitiv die Musik zu finden, die sie am liebsten hören?

Situation

Online-Streamingdienste bieten Millionen Musiktitel. Eine beeindruckende Zahl – aber es gibt ein Problem: Von den Millionen Titeln werden nur etwa 250.000 überhaupt jemals angeklickt. Dies zwar oft tausendfach, schließlich handelt es sich idR. um Chart-Hits. Der Rest bleibt jedoch ungehört auf den Servern der Anbieter.

Zwar helfen Vorschläge und vorkuratierte Playlisten. Hat man jedoch – wie die meisten Nutzer – keine konkrete Idee, nach welchem Titel oder Bandnamen man sucht, ist es bei einer Auswahl von Millionen Alternativen fast unmöglich, die Musik aufzuspüren, die einem gefällt.

Research & Development

Der Rapid Song Explorer ist ein Interface-Konzept, das Kunden von Streamingdiensten ermöglicht, innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Musiktitel nach ihren Lieblingssongs zu scannen. Neben dem schnellen Auffinden bereits bekannter Titel können Nutzer auch weniger bekannte Songs neu entdecken und kaufen.

Das Konzept nutzt die Eigenschaft des Gehörs, sehr schnell mehrere Titel unterscheiden zu können, selbst wenn diese gleichzeitig abgespielt werden.

Das Konzept gewann den 1. Preis im Wettbewerb Music Works der Kulturbehörde Hamburg.